Quarkauflauf
Du denkst, das ist ein einfacher Quarkauflauf? Aber nein, es ist ein wertvoller Beitrag zu einer ausgewogener Kinderernährung in der ehemaliger Sowjetunion gewesen. Der Quarkauflauf mit Grieß wurde der Sowjet Kids im Kindergarten und in der Schule zum Frühstück oder zum Nachmittagstee serviert und war durchaus beliebt.
Der russische Quarkauflauf ist recht simpel, dennoch lecker und zudem schnell zubereitet, genau wie ich es liebe. Ich mache ihn sehr oft. Irgendwie zaubert tworoschnaja Zapekanka (so heißt der Quarkauflauf auf Russisch) ein zufriedenes Gefühl in mir. Ich hoffe, es wird dir genau -so gehen. Also,
du brauchst:
500 g Speisequark
1 Ei
3 EL Zucker
0,5 TL Salz
2 EL Weizengrieß
3 EL zerlassene Butter
ca. 100 g Rosinen
3 EL Saure Sahne
1 EL Semmelbrösel
1/4 Pck. Vanillinzucker
Zubereitung:
Butter bei schwacher Hitze oder kurz in der Mikrowelle zerlassen und abkühlen.
Ei und Zucker schaumig rühren, Quark, 2 EL Butter, Vanillinzucker und Salz zugeben, Grieß und Rosinen untermischen. Sollten die Rosinen trocken sein, weiche sie vorher ein Paar Minuten im kochend heißem Wasser ein, danach sind sie weich und saftig.
Eine kleine Form (etwa 20 cm im Durchmesser) einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Die Quarkmasse rein geben und glatt streichen. Mit der Sauren Sahne gleichmäßig bestreichen und mit einem EL zerlassener Butter besprenkeln.
Bei 200 °C auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens etwa 35 bis 40 Minuten backen.
Mit Beerensirup oder Sauren Sahne am Besten noch warm genießen.
Viel Vergnügen beim Erleben eines Stückes der sowjetischen Esskultur!