top of page

Pfirsich-Kekse

Pfirsich-Kekse haben in der Mitte eine leckere Karamellcremefüllung mit Walnuss, sind sehr dekorativ, gefallen den Kindern und Erwachsenen und werden dir garantiert Rufe der Begeisterung einbringen.

Dekoriert können die süßen Pfirsich-Kekse mit frischen Minzeblättchen.

Aus der eventuell restlich gebliebener Minze kannst du übrigens einen aromatischen und gesunden Tee zubereiten. Etwa 10 Minzeblättchen pro Tasse zerpflücken, mit kochendem Wasser überbrühen und 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Nach Belieben mit Zitrone abschmecken und Pfirsich-Kekse dazu essen. Himmlisch!


Pfirsich-Kekse mit Minze dekoriert.

Zutaten für den Teig:

  • Mehl: 3 - 3,5 Gläser (nimm ein Glas mit 200 ml Volumen)

  • Butter: 60 g

  • Eier: 2 Stück

  • Saure Sahne: 2 Esslöffel

  • Zucker: 1 Glas (Glas mit 200 ml Volumen)

  • Vanillinzucker: 1 Teelöffel

  • Backpulver: 0,5 Teelöffel


Für die Creme:

  • gezuckerte Kondensmilch, gekocht: 0,5 Dose

  • Walnüsse: 40 g


Für die Dekoration:

  • Rote Bete Saft (von 1-er Knolle Rote Bete)

  • Möhrensaft (von 1-er Möhre)

  • Zucker

Zubereitung:

1. Je eine Rote Bete und Möhre auf den feinen Reibe zerkleinern und ausdrücken. Den Saft auffangen und später zum Färben der Pfirsich-Kekse verwenden. Wenn es dir zu viel Aufwand ist, kannst du auch fertige Säfte kaufen oder Lebensmittelfarbe benutzen, die du im warmen Wasser auflösen musst. Ich selbst bevorzuge die natürliche Variante.


2. Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Eier und Saure Sahne nach und nach zugeben und nochmals aufschlagen.



3. Drei Gläser Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Nach und nach zu der Eier-/ Buttermasse geben. Zu einem elastischen Teig verarbeiten. Wenn der Teig stark klebt, noch etwas Mehl zugeben.



4. Einen Strang daraus formen und in kleine Stückchen von der Größe der zukünftigen Pfirsiche schneiden. Zu Kugeln formen. Jede Kugel auf dem Daumenballen zu Pfirsichhälften formen.



5. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Etwas Abstand zwischen den Teiglingen lassen, da sie noch leicht im Backofen "wachsen" werden.


6. Pfirsiche bei 190 bis 210 °C ca.15 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen.


7. Aus jeder Hälfte mit Hilfe eines kleinen Löffelchens oder eines scharfen Messers die Mitte vorsichtig etwas aushöhlen. In die Mitte etwas gekochte gezuckerte Kondensmilch und ein Stückchen gerösteter Walnuss geben. Die Hälften mit Kondensmilch aneinander kleben.



8. Pfirsichseiten mit Möhren- und Rote Bete Saft färben (einfach in den Saft tunken), etwas abtropfen lassen oder mit Küchentüchern abtupfen und in Zucker wälzen.


9. Mit Minzeblättchen garnieren.


Pfirsich-Kekse in Zucker gewälzt.

Guten Appetit!


PS: Noch eine Anmerkung zur gekochten gezuckerten Kondensmilch. Die gibt es in russischen Geschäften (z. B., Mix Markt) zu kaufen. Aber man kann sie auch selbst aus einfacher gezuckerten Kondensmilch, z. B. "Milchmädchen" herstellen, indem man die Dose, so wie sie ist, etwa 2 bis 2,5 Stunden im Wasser kocht. Dabei entsteht "Dulce de Leche"- eine köstliche braune Karamellcreme.





bottom of page