Französischer Käsekuchen
Dieser leckere Blätterteigkuchen mit Käse wird in Frankreich als Nachspeise gegessen. Mit Wein schmeckt er ausgezeichnet.
Zutaten:
1 Pck. Blätterteig
2 Eier (1 für die Füllung und 1 zum Bestreichen)
Schnittkäse (z. B., Emmentaler o. Gouda),
Mozzarella Käse,
Salzlakenkäse (z. B., Feta) zu gleichen Anteilen je etwa 100 g
Zubereitung:
Alle 3 Käsesorten reiben bzw. zerbröckeln, ein Ei, eine Prise Salz und Pfeffer dazu geben und alles miteinander vermischen.
Blätterteig auf dem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen und in 2 Vierecke teilen. Ein Viereck sollte etwas kleiner als das andere sein (um ca. 1 cm von jeder Seite).
Die Käsemischung auf dem größeren Viereck verteilen, etwas flach drücken, das kleinere Viereck darauf legen und die Ränder von der unteren Platte auf die obere falten.
Den Kuchen mit der Gabel durchlöchern, mit verquirltem Ei bestreichen.
Aus den übrigen Teigresten Blätter und Blumen nach eigener Phantasie formen, auf den Kuchen legen und ebenfalls mit dem Ei bestreichen.
Im auf 180° C vorgewärmten Backofen auf der mittleren Schiene ca 35 Minuten backen. Nach 10 ersten Minuten den Kuchen mit Backpapier abdecken. Ca. 5 Minuten vor dem Backzeitende das Papier entfernen.
Warm servieren.
Man kann natürlich auch einen runden Kuchen machen oder ihn vor dem Backen direkt in eine Form legen, das sieht sicherlich auch gut auf dem Tisch aus. Guten Appetit!